Herbstlicher Kürbistopf
Schon klar... Kürbissuppe ist DER Dauerbrenner im Herbst. Doch diese Variante kennst du bestimmt noch nicht! Der herbstliche Kürbistopf ist nämlich mit Sternanis verfeinert. Ja, du hast richtig gehört! Denn Sternanis eignet sich nicht nur toll für Plätzchen, sondern kann auch deftigen Gerichten ein ganz besonderes Aroma verleihen.
Was du brauchst:
Wie es geht:
Die Zwiebel fein würfeln und in etwas Öl in einem Topf glasig andünsten. Die Möhren und Kartoffeln schälen, in kleine Würfel schneiden und hinzugeben. Den Kürbis ebenfalls in kleine Würfel schneiden und in den Topf geben. Die Besonderheit hierbei ist, der Hokkaido kann direkt mit Schale verarbeitet werden. Das Gemüse kurz bei mittlerer Hitze andünsten.
Nachdem das Gemüse etwas angedünstet wurde, alles mit dem Gemüsefond aufgießen. Sternanis hinzugeben und den Kürbistopf für etwa 30 Minuten bei mittlerer Hitze einkochen lassen. Den Sternanis danach herausnehmen und die Zutaten kurz mit einem Pürierstab pürieren, die Konsistenz allerdings nicht zu cremig, sondern ruhig mit groben Gemüsestücken verarbeiten.
Die frische Petersilie waschen, hacken und den Kürbistopf damit würzen. Nun mit Salz und Pfeffer abschmecken und servieren.
Tipp zum Anrichten: Den Kürbistopf in kleine Schalen füllen und mit etwas frischer Petersilie und frisch gemahlenem Pfeffer anrichten.
Hinterlasse einen Kommentar