BioLotta Jubiläumskuchen im Schwarzwälder-Kirsch-Stil

Portionen: 20 Gesamtzeit: 4 hrs 45 Min.

BioLotta Jubiläumskuchen im Schwarzwälder-Kirsch-Stil

Ob Geburtstag, Hochzeitstag oder ein runder Meilenstein – dieser Jubiläumskuchen im Schwarzwälder Kirsch-Stil (extra zu unserem 5. Geburtstag gebacken) ist das Highlight auf jeder Festtafel! Der luftige Schoko-Biskuit mit fruchtiger Kirschfüllung und zarter Sahnecreme bringt alle zum Schwärmen. Durch das BioLotta Sweet Tonka Kiss Gewürz bekommt der Klassiker ein raffiniertes Upgrade.

Gesamtzeit 4 hrs 45 Min. Portionen: 20 Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Zutaten

Für die Schoko-Biskuit-Böden (pro Blech):

Für die Kirschfüllung:

Für die Sahnecreme:

Deko:

Wie es geht:

Für die Schoko-Biskuitböden die Eier mit dem Salz in einer Küchenmaschine luftig aufschlagen. Den Zucker hinzufügen und etwa fünf Minuten weiterrühren, bis die Masse schön cremig ist. Weizenmehl, Kakao und Backpulver mischen, sieben und in 2–3 Portionen vorsichtig unter die Eiermasse heben. Der Teig sollte dabei nicht zu stark verrührt werden, damit er schön luftig bleibt und nicht zusammenfällt.

Am besten den Teig für jedes Blech frisch zubereiten und separat backen. So gelingen sie am besten. Währenddessen den Backofen auf 170 °C / Umluft vorheizen. Den Teig auf ein mit Backpapier ausgelegtem Blech gleichmäßig verstreichen und für ca. 12 Minuten backen. Den zweiten Boden wie oben beschrieben frisch zubereiten.

Eine Schablone mit der gewünschten Zahl anfertigen (z. B. auf Backpapier oder einem Karton). Die fertigen Böden abkühlen lassen und vorsichtig vom Backpapier lösen. Aus beiden Böden je eine große Zahl eurer Wahl ausschneiden.

Für die Kirschfüllung die Kirschen abtropfen und Saft auffangen. 150 ml Saft mit dem Zucker erhitzen. Die Stärke mit etwas kaltem Saft anrühren, in die heiße Flüssigkeit rühren und aufkochen. Die Kirschen unterheben und abkühlen lassen.

Für die Creme die Sahne mit Vanillezucker, Puderzucker & Sahnesteif steif schlagen.

Den ersten Boden auf eine Platte legen und mit etwas Kirschsaft oder Kirschwasser (optional) bepinseln. Die Kirschfüllung gleichmäßig darauf verteilen. Die Hälfte der Creme in Tupfen mit einem Spritzbeutel aufspritzen. Den zweiten Boden erneut mit Kirschsaft oder Kirschwasser tränken und vorsichtig auflegen. Mit restlicher Creme verzieren und mit frischen Kirschen und Schokoraspeln dekorieren.

Den Kuchen mindestens 3–4 Stunden, ideal über Nacht im Kühlschrank kühlen.

Schlagwörter: Jubiläumskuchen, Schwarzwälder Kirsch, Zahlentorte, festlich backen, Sahnekuchen, Sweet Tonka Kiss, BioLotta, Torte mit Kirschen, Schokotorte

Hinterlasse einen Kommentar

Nach oben