BioLotta – Upcycling Spuk-Edition
DIY- Spuk-Monster
Was du brauchst:
- 1 Schere
- 1 Klebstift
- 1 Stift
- Klebestreifen
- Papier in verschiedenen Farben (rot, grün, schwarz, orange, weiß, beige/creme)
- Toiletten- oder Küchenpapier
- 6 Wackelaugen
- 5 leere BioLotta Pappdosen
Gruseliges Frankenstein-Monster
Um diesen gruseligen Kameraden zu basteln, schnappst du dir eine leere Gewürz-Pappdose und je einen Bogen schwarzes und grünes Papier. Vom grünen Papier brauchst du so viel, dass es einmal um die Pappdose herum gelegt werden kann.
Dazu kannst du dir zum Beispiel einfach die Dose nehmen, diese in das Papier einrollen und markieren, wo du später schneiden musst. Dann noch mit der Schere ausschneiden und den Körper mit dem Klebestift auf der Dose fixieren.
Nimm dir anschließend den schwarzen Papierbogen zur Hand und schneide einen etwa 5 cm langen Streifen für die Augenbrauen und noch einen 21 cm langen Balken heraus. Letzterem verpasst du einen zackigen Schnitt, denn er bildet die Haare deines Frankenstein-Monsters.
Klebe die einzelnen Teile nun auf den Körper, etwa so wie im Bild. Jetzt fehlen nur noch zwei Wackelaugen und ein grimmiger Mund, den du mit einem Stift aufmalen kannst. Fertig ist dein erstes Monster!
Jetzt wird’s bissig – unser kleiner Vampir
Dazu brauchst du wieder etwas schwarzes Papier, ein wenig weißes Papier, den roten und beigen Papierbogen, und eine Pappdose.
Mit dem beigen Bogen schneidest du dir wieder den Körper des Vampirs ähnlich zum Frankenstein-Monster zu und klebst diesen dann direkt auf die Dose.
Nun geht es dem Vampir an den Kragen. Aus deinem roten Papierbogen schneidest du zuerst ein Dreieck aus, das ungefähr so hoch und breit ist, wie die Pappdose. Damit daraus ein klassischer Dracula-Kragen wird klebst du diesen nun auf die Rückseite des Körpers – wie auf dem Bild zu sehe – an. Mit einem weiteren kleinen Stück roten Papiers schneidest du dir eine kleine Fliege zurecht. Dann brauchst du nur noch die kleinen Beißerchen des Blutsaugers. Diese kannst du dir superschnell mit weißem Papier zaubern, indem du zwei kleine Dreiecke ausschneidest.
Das Haar bastelst du dir wieder aus schwarzem Papier, indem du ein Stück im Umfang der Pappdose ausschneidest und diesem einen Haarschnitt ähnlich zum Bild verpasst. Nun noch alles mitsamt Wackelaugen auf die Dose aufbringen. Mit deinem Stift kannst du ihm auch ein kleines Grinsen ins Gesicht malen, damit er etwas freundlicher schaut.
Lass dich von unserer Mumie einwickeln
Dazu brauchst du nur etwas Küchen- oder Toilettenpapier, zwei BioLotta Pappdosen und zwei Wackelaugen.
Klebe zwei Pappdosen mit etwas Klebeband aneinander. Schneide einige Streifen aus dem Papier aus und klebe sie – wie auf dem Bild zu sehen – auf deine Dose auf.
Bist du mit dem Ergebnis zufrieden kommen nur noch die Wackelaugen drauf und fertig ist deine Mumie.
Der Klassiker – unser Halloween-Kürbis
Für den Kürbis benötigst du orangenes, schwarzes und grünes Papier. Der Körper des Kürbisses wird natürlich orange.
Schnapp dir also wieder deine Schere, schneide ein Stück aus dem Papier aus und klebe den Körper auf die Pappdose – wie du es auch schon beim Vampir oder dem Frankenstein-Monster gemacht hast.
Aus deinem schwarzen Papier machst du nun ein gruseliges Kürbisgesicht. Dazu brauchst du drei kleine Dreiecke, wovon zwei als Augenhöhlen und eines als Nase dient.
Dann schneidest du dir noch einen Mund ähnlich zur Abbildung aus und klebst das Gesicht auf den Körper.