Dieser Kräutersirup mit Oregano, Rosmarin und Thymian aus unseren BioLotta Tontöpfchen ist die perfekte Basis für einen sommerlichen Cocktail. Verfeinert mit frischer Zitrone und einem Hauch Gin wird daraus ein herrlich erfrischendes Getränk – ideal für entspannte Grillabende oder Gartenpartys.
Tipp: Der Sirup lässt sich außerdem prima vorbereiten und in kleinen Flaschen verschenken!
Wasser und Zucker in einem Topf erhitzen und zum Kochen bringen. Die getrockneten Kräuter mit der Zitronenschale hinzufügen. Etwa 10 Minuten leicht köcheln lassen.
Den Zitronensaft hinzufügen, umrühren und den Topf vom Herd nehmen. Den Sirup abkühlen lassen, abseihen und in eine sterile Flasche füllen. Kühl und dunkel gelagert, hält sich der Sirup ca. 1 – 2 Wochen im Kühlschrank.
Dann für deinen Drink: Gin, Sirup und Zitronensaft in einen Shaker mit Eis geben und kräftig schütteln. In ein Glas mit Eiswürfeln eingießen. Mit spritzigem Wasser oder Tonic auffüllen. Mit Kräutern garnieren und eiskalt servieren.