Karottenkuchen mit Frischkäse-Topping

Karottenkuchen mit Frischkäse-Topping

Mit Gemüse einen Kuchen machen? Klar! Unser Rezept für einen Karottenkuchen mit Frischkäse-Topping und unser BioLotta Sweet Tonka Kiss bieten dir den perfekten Genuss.

Gesamtzeit 1 hr 40 Min. Schwierigkeit: Anfänger

Zutaten

Für den Kuchen:

Für das Frosting:

Wie es geht:

Die Karotten schälen und ganz fein raspeln. Das Mehl durch ein Sieb geben und gemeinsam mit dem Backpulver, BioLotta Sweet Tonka Kiss, Salz und den Möhren in einer Schüssel vermengen.

In einer Rührschüssel die weiche Butter mit dem Zucker, Vanillezucker und den Eiern gleichmäßig verrühren. Die Zutaten aus der anderen Schüssel nun ebenfalls unterrühren und die gemahlenen Haselnusskerne langsam zugeben. Die Zutaten zu einem cremigen Teig verrühren.

Den Backofen auf 180 Grad – Ober-/Unterhitze vorheizen. Eine runde Springform mit etwas Margarine einfetten und den Teig in die Form geben und mit einem Küchenhelfer glattstreichen. Den Kuchen im vorgeheizten Backofen für ca. 50 Minuten backen. Nach der Backzeit mit der Stäbchenprobe kontrollieren, ob der Kuchen fertig ist. Diesen nun vollständig abkühlen lassen.

Für das Frosting die weiche Butter mit dem Puderzucker cremig rühren. Den Frischkäse kurz untermengen und die cremige Masse in einen Spritzbeutel füllen. Die Masse für etwa 15 Minuten im Kühlschrank erkalten lassen. Nun die Masse mit einer Sterntülle in Kreisen auf den Kuchen spritzen. Mit etwas Puderzucker bestäubt kann er nun serviert werden.

Schlagwörter: BioLotta Sweet Tonka Kiss, Karottenkuchen mit Frischekäse-Topping Rezept, Dessert

Hinterlasse einen Kommentar

Nach oben